Login

Home Forum
Welcome, Guest
Please Login or Register.    Lost Password?

[solved] Ansicht Services/Hosts
(1 viewing) (1) Guest
Go to bottomPage: 1
TOPIC: [solved] Ansicht Services/Hosts
[solved] Ansicht Services/Hosts 5 Months ago Karma: 0
hallo leute,

ich teste seit gestern ein wenig NagiosQL und bin bisher recht zufrieden mit diesem tool. Aber einige kleine Probleme habe ich da noch.
Nachdem ich unsere bestehenden Configs importiert habe, wollte ich mir das Ergebnis natürlich anschauen.
Unter Services sieht das ganze recht bescheiden aus.
Wir überwachen viele Linux Hosts in denen natürlich die Filesysteme meist gleich heißen. Daher steh nun unter Services immer nur der Filesysteme name. Und das halt öfters, je nach dem auf wievielen host wir dies überwachen. Hab davon auch mal einen Screen angehängt.
Gibt es da irgendwie die Möglichkeit auch die Hosts zusätzlich anzuzeigen?

Ein zweites Problem ist, dass ich gerne unter Hosts sehen würde welche Services zu dem entsprechenden Host gehören. Sprich ich möchte den Host anklicken und dann sofort sehen, dass dazu die Services xyz und abc gehören.
Gibt es dafür einen Punkt den ich noch nicht gefunden habe?

mfg nico
This image is hidden for guests. Please login or register to see it.
debaer
Fresh Boarder
graphgraph
User Offline Click here to see the profile of this user
Last Edit: 2010/03/30 08:24 By martin.
The topic has been locked.

Re:Ansicht Services/Hosts 5 Months ago Karma: 4
Der Import ist ein sehr komplexer Teil. Grundsätzlich enthalten die Nagios Konfigurationsdateien keinerlei administrative Daten an denen man sich orientieren könnte. Zugleich liest der Importer die Daten Zeile für Zeile ein und muss versuchen aufgrund der bescheidenen Daten eines einzelnen Blockes, diesen irgendwie sinnvoll abzuspeichern, damit er später wieder gefunden wird.

Bei einigen Konfigurationen ist es einfach, einen sinnigen Namen zu finden - so kann man beim Import eines "Hosts" einfach den einduetigen Hostnamen verwenden. Am schwierigsten ist es bei Services, da hier überhaupt nichts eindeutig ist.

Wer möchte, dass NagiosQL die services sinnig nennt muss wissen, dass der "Konfigurationsname" dem Dateinamen ohne .cfg entspricht. Wenn man seine Services nun vor dem Import auf verschiedene .cfg dateien aufteilt, diese sinnig nennt (hostxyz.cfg, hostxxx.cfg) erhält danach auch eine geordnete ansicht der Services. Wer aber nur eine Datei mit dem Namen "services.cfg" importiert, wird alle Services unter dem wenig sinnigen Namen "service" vorfinden.

Mag sein, dass dies etwas Handarbeit erfordert - aber es zeigte sich, dass es bei den services unmöglich ist eine Benennung zu generieren, die in jedem Fall sinnvoll ist - und wir haben wirklich viele Varianten durchgetestet.

Zum zweiten "Problem".

NagiosQL lehnt sich sehr stark an die Originalkonfiguration von Nagios an - was viele Nutzer auch sehr schätzen. Da in einer Hostkonfiguration keinerlei Verweise auf die Services zu finden sind, zeigt NagiosQL daher unter "Hosts" auch keine solchen Daten an.

Es wäre zwar durchaus möglich bei jeder Hostdatenabfrage noch die ganze DB nach Servicedaten zu durchsuchen, das kostet aber Zeit und Ressourcen - besonders in sehr grossen Konfigurationen. Wir werden den Wunsch aber bei der Weiterentwicklung berücksichtigen. Aktuell sieht man unter jedem Menupunkt einfach alles, was in der entsprechenden Konfigurationsdatei stehen kann.
martin
NagiosQL Founder
graph

Re:Ansicht Services/Hosts 5 Months ago Karma: 0
Erstmal Vielen Dank für deine Antwort.

martin wrote:

Mag sein, dass dies etwas Handarbeit erfordert - aber es zeigte sich, dass es bei den services unmöglich ist eine Benennung zu generieren, die in jedem Fall sinnvoll ist - und wir haben wirklich viele Varianten durchgetestet.

Ich habe natürlich nur eine service.cfg importiert und damit erklärt sich dann wohl der Name. Aber wäre es nicht möglich einen zusammengesetzten Namen aus Host und Service zu generieren?
Bei NConf wurde dies recht schön gelöst. Dort sehe ich Hostname: Servicename.
Und bei 3,5k Services möchte ich jetzt ungern für jeden eine einzelne .cfg Datei erstellen.

Da in einer Hostkonfiguration keinerlei Verweise auf die Services zu finden sind, zeigt NagiosQL daher unter "Hosts" auch keine solchen Daten an.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich mir jetzt eine Config von einem Host nehme, definieren wir dort auch die entsprechenden Services. Sprich ich habe in einer Config Datei alles zu einem Host zusammen. Aber vielleicht machen auch nur wir das so. Keine Ahnung was da üblich ist.

Es wäre zwar durchaus möglich bei jeder Hostdatenabfrage noch die ganze DB nach Servicedaten zu durchsuchen, das kostet aber Zeit und Ressourcen - besonders in sehr grossen Konfigurationen. Wir werden den Wunsch aber bei der Weiterentwicklung berücksichtigen. Aktuell sieht man unter jedem Menupunkt einfach alles, was in der entsprechenden Konfigurationsdatei stehen kann.

Soviel Zeit und Ressourcen kostet das ganze , zumindest in unserer Umgebung(150 Hosts, 3,5k Services), nicht. NConf kann auch dies bereits. Jedoch kann NConf viele andere schöne Sachen nicht wie userdefinded variables und escalations. Außerdem ist auch die Oberfläche von NagiosQL besser, daher möchte ich nur ungern wieder auf NConf zurück greifen.

mfg nico
debaer
Fresh Boarder
graphgraph

Re:Ansicht Services/Hosts 5 Months ago Karma: 4
debaer wrote:
Ich habe natürlich nur eine service.cfg importiert und damit erklärt sich dann wohl der Name. Aber wäre es nicht möglich einen zusammengesetzten Namen aus Host und Service zu generieren?
Bei NConf wurde dies recht schön gelöst. Dort sehe ich Hostname: Servicename.
Und bei 3,5k Services möchte ich jetzt ungern für jeden eine einzelne .cfg Datei erstellen.

Da man einem Service 1000 Hosts zuteilen kann und/oder auch 1000 Hostgruppen, welchen Host oder welcher Hostgruppe davon soll ich nehmen. Den Ersten? Die ersten zwei? Alle Tausend? Diese Lösung hatten wir in einer früheren Version, aber sie hat sich nicht bewährt - bzw. es kam auch da zu vielen Änderungswünschen. Zeitweise hatten wir in jeder neuen Version eine andere Lösung aber keine hat den Leuten gefallen

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich mir jetzt eine Config von einem Host nehme, definieren wir dort auch die entsprechenden Services. Sprich ich habe in einer Config Datei alles zu einem Host zusammen. Aber vielleicht machen auch nur wir das so. Keine Ahnung was da üblich ist.

Es geht nicht um die Datei, sondern um den "Host" Block:
define host {
xxx
}
Üblich ist leider überhaupt nichts - müssten wir das Tool nur für einen Benutzer schreiben wäre alles kein Problem.

Soviel Zeit und Ressourcen kostet das ganze , zumindest in unserer Umgebung(150 Hosts, 3,5k Services), nicht. NConf kann auch dies bereits. Jedoch kann NConf viele andere schöne Sachen nicht wie userdefinded variables und escalations. Außerdem ist auch die Oberfläche von NagiosQL besser, daher möchte ich nur ungern wieder auf NConf zurück greifen.

Wir haben Benutzer mit wesentlich grösseren Konfigurationen - die haben aktuell schon ein Problem und das wollen wir ungern noch weiter verschärfen

Für 3.1 sind wir zur Zeit daran einige dieser Wünsche umzusetzen - insbesondere möchten viele (bestehende) Services bereits bei der Hostkonfiguration dazudefinieren.

NagiosQL ist nicht das "bessere" NConf - die beiden Tools verfolgen unterschiedliche Philosophien. NagiosQL arbeitet sehr nahe an der Nagios Konfiguration und hat seinen Fokus auf der Vollständigkeit (Unterstützung aller Funktionalitäten) - leider bleibt dabei teilweise noch der Komfort auf der Strecke, bzw. ist es für Anfänger welche nie Konfigurationsdateien von Hand editiert haben etwas kryptisch, dafür finden sich die Experten wieder besser zurecht.

Zusätzlich sind wir wenig Leute und haben nur sehr beschränkt Zeit zur Verfügung - andernfalls wären viele Ideen bereits realisiert worden
martin
NagiosQL Founder
graph
Last Edit: 2010/02/24 11:25 By martin.

Re:Ansicht Services/Hosts 5 Months ago Karma: 0
Also mein erstes Problem mit der Ansicht habe ich nun gelöst.
Da wir für jeden Host eine eigene Config haben in der auch alle zugehörigen Services stehen habe ich ich einfach mal die imported.
nun steht unter Konfigurationsname der host und unter Servicename der Service. Also so wie ich es wollte.

Das unsere Umgebung relativ klein ist habe ich mir schon gedacht. Und wenn bei großen umgebungen dies zu Problemen führt könnt ihr das natürlich nicht implementieren, schon klar. Über meine Lösung mit dem anderen Import sehe ich ja nun auch das was ich wollte, auch wenns nicht da ist wo ich will. Aber das passt schon so.

Vielen Dank für deine Antworten
debaer
Fresh Boarder
graphgraph

Go to topPage: 1